Geschichte

Historie

Während der Weltwirtschaftskrise 1930 traf Hinrich Wolters, gemeinsam mit seiner Ehefrau Lina, die mutige Entscheidung einen Tabakwarengroßhandel in Blumenthal, damals noch Preußen, zu gründen.

Die ersten Kunden im ländlichen Gebiet nördlich von Bremen wurden von Hinrich Wolters mit dem Motorrad beliefert. Aber auch seine Frau Lina Wolters lieferte selbst, vor allem während der Kriegsjahre, Ware an die Kunden aus. Die Wehrmacht durfte nicht mehr beliefert werden, da es für Hinrich Wolters nicht in Frage kam in die Partei einzutreten. Direkt nach dem Krieg war Tabak Mangelware, 1948 wurde die Versorgung langsam besser.

Hinrich und Lina Wolters erhielten nun Unterstützung durch ihren Sohn Herbert und später auch durch dessen Ehefrau Annemarie. Gemeinsam erarbeiteten sie ein solides Firmenwachstum in einer sich allmählich erholenden Wirtschaftslage.

In den 1960er Jahren wurde stark in Zigarettenautomaten als Absatzstelle investiert.

Im Jahr 1971 verstarb der Firmengründer Hinrich Wolters und das Unternehmen ging in die 2. Generation über. Herbert Wolters erweiterte das Liefergebiet, auch durch die Übernahme anderer Großhandelsunternehmen, auf das westliche Niedersachsen, Bremerhaven, Bremen und umliegende Gemeinden.

Seit den 1980er Jahren ist die Hinrich Wolters GmbH Mitgesellschafter der DTV Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft mbH & Co.KG und damit im Rahmen dieser starken Verbund-Gruppe auch bundesweit erfolgreich tätig.

Zu Beginn der 1990er Jahre trat Joachim Wolters, der Enkel des Firmengründers, in die Geschäftsführung ein. Durch die Beteiligung am Franchise-Unternehmen Tabac & Co erfolgte ein weiterer Schritt in Richtung Ausbau des Unternehmens.

Seit dem Tod des Geschäftsführers Herbert Wolters im Jahr 2009 liegen nunmehr die Geschicke des Unternehmens in den Händen der 3. Generation. Joachim Wolters wird hierbei von seiner Ehefrau Imke unterstützt.

Das Liefergebiet umfasst inzwischen auch das östliche Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.